Mückentipp für zwischendurch: Menstruationscups

Schon mal über die Nachhaltigkeit deiner Menstruation (bzw. deiner Frauenhygieneprodukte) nachgedacht? Nicht? Wie die meisten Frauen, hat sich auch die graza mücke bis vor kurzem wenig (bis gar keine) Gedanken über die ökologische Vertretbarkeit ihrer Damenhygieneartikel gemacht. Anders Bettina Steinbrugger und Annemarie Harant von erdbeerwoche. Die beiden Jungunternehmerinnen sind seit 2011 auf dem besten Weg Bewusstsein für nachhaltige Frauenhygiene zu schaffen.
Eine Frau benötigt im Schnitt zwischen 10.000 und 17.000 Tampons bzw. Binden in ihrem Leben.  Jährlich fallen so weltweit 45 Milliarden dieser Produkte als Restmüll an. Nachhaltige Frauenhygiene meint Produkte (also Binden oder Tampons) bei deren verwendeten Materialien und Inhaltstoffen sowie beim Anbau der Rohstoffe auf ihre Umweltverträglichkeit geachtet wurde. Konkret bedeutet das: Keine Chemikalien oder Pestizide, 100% Bio-Baumwolle, kein Raubbau an Wäldern zur Zellulosegewinnung und weniger Müll.

Erdbeerwoche_c_TimarIuveo

Mücken, die noch einen Schritt weiter gehen wollen als Bio-Tampons/Binden finden am Markt auch sogenannte Menstruationskappen. Diese kleinen Becher aus medizinischem Silikon werden ähnlich wie ein Tampon eingeführt, können aber viel länger im Körper bleiben. Eine Menstruationskappe hat eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahre und ersetzt rund 180 Tampons bzw. Binden pro Frau jährlich. Dadurch werden Ressourcen gespart, weniger Müll wird produziert und als positiver Nebeneffekt wird auch noch das Geldbörserl geschont.

Menstruationskappe_web

Menstruationskappen im Test – Mückenfazit:
Um ehrlich zu sein, war die anfängliche Skepsis gegenüber den Menstruationskappen groß. Es hat durchaus Überwindung gekostet dieses „Ding“ das erste Mal zu verwenden. Aber liebe Zweiflügler, diese Hemmschwelle zu überschreiten zahlt sich aus. Die Menstruationskappe hat uns nicht nur hinsichtlich Umweltschutzes, sondern auch bezüglich Funktionalität und Komfort überzeugt. Ein Tipp: Die Menstruationskappe vor dem Verwenden mit Wasser befeuchten, das erleichtert das Einführen.

Übrigens: Alle Mücken, die sich selbst noch genauer über Bio-Tampons, Menstruationskappen und Co. vertraut machen wollen finden hier noch weitere Infos: http://www.erdbeerwoche.com/

150804_Erdbeerwoche_12

Die graza mücke bedankt sich bei dem erdbeerwochen Team ganz herzlich, sowohl für die zur Verfügung gestellten Menstruationskappen zum Test, als auch für die vielen Informationen, mit welchen wir versorgt wurden.

 

 

 

 

1060 Total Views 1 Views Today